Cora Bures

Mein Angebot

Mit der Drehung des Kopfes löst sich nicht das Problem, sondern es ergeben sich Blickwinkel, aus denen sich die Lösung ergibt.
(Alte Eulenweisheit)

Beratung und Coaching
Einzel- und Gruppensetting
Erwachsene, Jugendliche, Kinder
Teams – Leitungsebene – Fachkräfte – Ehrenamtliche - Eltern bzw. Pflegeeltern

Bildung
Fortbildungen – Workshops – Vorträge - Teamcoaching - Supervision

Themen: Teamentwicklung, Heilpädagogik, Systemischer Ansatz, Sexualpädagogik, Sexualentwicklung, Sexualität bei Menschen mit Behinderung, Traumatisierung – Hintergründe, Folgen und mögliche Handlungsstrategien für Angehörige, Bezugs- und Vertrauenspersonen, Umgang mit Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf, Resilienz- Ressourcen von Einzelpersonen und Teams.                           

Entwicklung

Konzeptionen für soziale Organisationen
Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt
Sexualpädagogische Konzepte
Sozialpädagogische und Heilpädagogische Konzepte

Als Beraterin, Referentin und Coach orientiere ich mich an den jeweiligen Ausgangslagen und den Ressourcen. Herausforderungen, Konflikte und neue Aufgaben sehe ich als Chance für Klärung, Veränderung und Wachstum. Die Analyse der  Ausgangssituation kann Basis sein, um neue Perspektiven zu entdecken, gemeinsam Ziele zu entwickeln und dabei Handlungssicherheit zu erlangen bzw. neue Handlungsoptionen zu erkennen.

Mein Stil
Praxisbezogen – Empathisch - Ressourcenorientiert            

Mein Hintergrund
Fachschulausbildungen: Erzieherin, Heilpädagogin
Weiterbildungen: Sozialpädagogische Beratung, Traumatherapie, Traumaberatung und Traumapädagogik, Kinderpsychodrama,
Studium: Systemische Beratung M.A.

Wichtige Stationen
Gruppenleitung im sonderpädagogischem Bereich,
Kindergartenleitung,
Praxisanleitung: Sozialpädagogik, Heilpädagogik.
Leitung eines Heilpädagogischen Fachdienstes,
Fachberatungsstelle - Hilfe gegen sexuellen Missbrauch.

Selbständigkeit: Konzeptionsentwicklungen - Heilpädagogik im Kindergartenbereich,
Fachberatungsstelle – Hilfe gegen Sexuellen Missbrauch; Entwicklung von Sexualpädagogischen Konzepten und Schutzkonzepten gegen sexuelle Gewalt, Teamcoaching, Konfliktklärung, Fachvorträge, Dozentin in Fachschulen und Hochschulen.

Branchenschwerpunkte
Soziale Organisationen wie z. B. Schulen, Ausbildungsstätten, Kindertagesstätten, Beratungsstellen, Sozial- und sonderpädagogische Einrichtungen und Institutionen.