Angelika Waldherr

Mein Angebot

Beratung und Coaching
in Einzel- und Gruppensetting. Die Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene und sozialpädagogische Fachkräfte sowie Eltern und Pflegeeltern.

Neuorientierung und Konfliktlösung
für professionelle als auch ehrenamtliche Teams,  Familien, Partner, Lebensgemeinschaften und Eltern, sowohl in professionellen als auch privaten Settings.

Teamentwicklung und –gestaltung
Teams, die unter Beachtung und Wertschätzung der Wirklichkeitskonstruktionen des Einzelnen gemeinsame Visionen und Ziele entwickeln, legen die Grundlage für eine gute und motivierte  Zusammenarbeit.

Erarbeitung pädagogischer Konzepte und Leitlinien
Teams definieren gemeinsam mit Führungs- und Leitungspersonen ihre zukünftige Zusammenarbeit .

Begleitung und Unterstützung bei integrativen Maßnahmen
im Bereich der Behindertenpädagogik und interkultureller Arbeit.

Organigram und Familienrekonstruktionen
als Unterstützung zum Verständnis von Strukturen, Wirkungsfaktoren, Vernetzungen und Zusammenhängen.

Arbeitssprache
deutsch

Auf der Suche nach kreativen Lösungswegen möchte ich Erfahrungen aus unterschiedlichsten sozialpädagogischen Kontexten sowie wissenschaftliche Aspekte integrieren, und dabei stets den Mensch im Mittelpunkt sehen.  Dabei kommt es mir darauf an, bestehende Muster anzuschauen und gegebenenfalls unter Einbeziehung systemtheoretischer Ansätze und systemisch orientierter Methoden zu verändern. Meine bevorzugten Methoden sind dabei Metaphern, Rollenspiele und Aufstellungen, Timelines, sowie Visualisierungen verschiedenster Art.
Dabei stütze ich mich auf systemische und systemtheoretische Grundlagen, auf meine persönlichen Erfahrungen in unterschiedlichsten pädagogischen und therapeutischen Kontexten und meine Lebenserfahrung.
"Unser Leben ist das, wozu es unsere Gedanken machen." (Marc Aurelius)

Mein Stil
Empathisch, einfühlend, aber zielgerichtet und strukturiert.

Mein Hintergrund

Wichtige Stationen
Stationäre Arbeit im Heimbereich. Gruppenleitung, Teamleitung
Leitung einer integrativen Gruppe in Kitabereich
Individuelle Begleitung, Beratung und Unterstützung im integrativen Frühförderbereich
Arbeit im Jugendamt im Bereich der Pflegefamilienarbeit
Branchenschwerpunkt
Teamberatung und Teamentwicklung im pädagogischen sowie sozialen Bereich
Lebensberatung und Unterstützung in Krisensituationen
Konzept und Leitlinienorientierung,
Begleitung und Unterstützung im Kinder- und Jugendbereich
Supervision und Intervision von Einzelpersonen und Gruppen

Wichtige Einsichten
"Jedes Ding hat drei Seiten. Eine die Du siehst, eine die ich sehe, und eine die wir beide nicht sehen." 
Dabei ist für mich eines der Fundamente von Beratung, dass jeder „seine Seite“ durch die Brille seiner eigenen, subjektiven Erfahrungen wahrnimmt und so seine ganz individuelle Seitenansicht konstruiert. Da aber Menschen in Teams, Familien oder anderen Gruppen agieren, werden sie mit unterschiedlichsten „Seitenansicht“ konfrontiert. Diese gilt es zu erkennen, zu kommunizieren und wert zu schätzen. Unterschiedliche Herkunft, Sozialisation und verschiedenste Erfahrungen ergeben verschiedenste Blickwinkel, deren Vielfalt als Chancen zu erkennen und zu nutzen ein wichtiges Ziel ist.

"Gerade wenn man glaubt, etwas ganz sicher zu wissen, muss man sich um eine andere Perspektive bemühen." (aus dem Film „der Club der toten Dichter“)
Neue Perspektiven wirken zunächst verstörend, da gewohnte Denkweisen und liebgewonnene, bis dato hilfreiche Strategien beiseitegelegt werden müssen, um Raum für neue Ansichten und Blickwinkel zu ermöglichen. Dies bedarf einer einfühlenden und umsichtigen Begleitung, die sich hilfreicher Methoden bedient. Es können dadurch  wesentliche Ressourcen entdeckt und entwickelt werden, um Veränderungen, Neuentwicklung und Lösungsansätze kreativ und optimistisch zu gestalten.

"Die Zukunft, die wir uns wünschen werden wir nur bekommen, wenn wir eine Vision von ihr haben." (Per Dalin)
Diese Visionen möchte ich anregen, visualisieren und bewusst machen, da ich weiß, dass Visionen die Grundlage unseren Tuns sind.